Wie wird so ein Bienenwachstuch eigentlich hergestellt?

Na ganz einfach: mit unseren Händen. In unserer Manufaktur in Basel stellen wir jedes einzelne Bienenwachstuch in liebevoller Handarbeit für dich her. Neben den besten Rohstoffen in Bio Qualität spielt dabei die Hygiene eine wichtige Rolle. Strassenschuhe? Nicht in unserer Manufaktur! Alle Arbeitsbereiche werden regelmässig gesäubert und bei der Produktion werden selbstverständlich Handschuhe getragen. Alle Baumwollstoffe werden vor dem wachsen zudem gewaschen.

Die Produktion auslagern? Nö, das machen wir selber und sind froh, wenn wir die nächsten Jahre weiter wachsen dürfen. Wir freuen uns, unser Team weiter auszubauen.

Los geht's

Die zugeschnittenen Stoffbahnen werden mit unserer Wachsmischung eingewachst. Das Bio Bienenwachs wird sorgfältig und in der richtigen Menge auf die Bamwollstoffe aufgetragen. Die Wachsmischung: natürlich unser Geheimnis. Nur soviel: hochwertiges Bio Bienenwachs, Baumharz und Bio Kokosöl ist drin. Die richtige Mischung macht hier deine Tücher lange haltbar und schön geschmeidig. Eine echte nachhaltige Frischhaltefolie.

Der Feinschliff

Nach dem Wachsen kommt der Feinschliff. Die Bienenwachstücher werden in den richtigen Grössen final zugeschnitten. Durch die Behandlung mit der Wachsmischung können die Stoffe nun auch nicht mehr ausfransen und sind perfekt als Wachstücher für Lebensmittel geeignet.

Und zu guter Letzt?

Wir verpacken die Bienenwachstücher noch in unserer Banderole. Hier haben wir bewusst auf eine grosse Verpackung verzichtet. Dies wäre ja auch Quatsch. Schliesslich wollen wir Müll reduzieren und keine neuen Müllberge schaffen. Eine praktische Anleitung zur Anwendung der Bienenwachstücher findest du auf der Rückseite der Banderole.

Wachstücher kaufen