Schwarm-Alarm am Bienenstand

Schon am Flughafen in Basel angekommen klingelt plötzlich das Handy... Ein Bienenschwarm hängt hoch oben im Nussbaum! Da musste umgeplant werden und zack ging es zurück zum Bienenstand. Für den kommenden Tag war schliesslich schlechtes Wetter angesagt und wird ein Schwarm nicht eingefangen, so ist er so gut wie verloren. Leider haben unsere Honigbienen in der Natur kaum eine Chance zu überleben.

So ein Schwarm ist ein beeindruckendes Schauspiel. Angst muss man vor den Bienen keine haben - vor dem verlassen des Bienenstocks pumpen sie ihren Magen mit Proviant voll. Mit vollem Bauch sind sie somit kaum angriffslustig. Die alte Königin verlässt daraufhin mit einem Teil des Volkes den Stock. Die restlichen Bienen ziehen sich eine neue Königin nach.

Der Schwarm ist gefangen und in sein neues Zuhause einlogiert. Hoffen wir, dass er sich gut entwickelt :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0