FAQ

Was sind Bienenwachstücher?

Zu den Zeiten der Grosseltern gab es noch keine Aluminium oder Frischhaltefolie. Doch man war sich bereits damals den antibakteriellen Eigenschaften des Bienenwachses bewusst. Die Menschen nutzen in Bienenwachs getränkte Leinentücher, um ihre Lebensmittel darin frischzuhalten.

Pure Bienenwachstücher sind allerdings eher spröde. Mit der richtigen Mischung an Kokosöl und Baumharz werden die Wachstücher geschmeidiger und lange haltbar.

Mit der Wärme deiner Hände kannst du dein Tuch in die gewünschte Form bringen. Egal ob du Brot, Gemüse und Obst einpackst oder Schüsseln damit abdeckst. Das Bienenwachstuch ist eine nachhaltige Möglichkeit, um Lebensmittel aufzubewahren.

Wie werden Bienenwachstücher angewendet?

Ganz einfach:

Dank der Wärme deiner Hände ist dein Bienenwachstuch selbsthaftend. Drücke das Tuch mit deinen Händen leicht an, so behält es die Form und schmiegt sich um deine Lebensmittel oder Schüsseln.

Was kann ich alles mit Bienenwachstüchern verpacken?

Dein Bienenwachstuch ist ein wahrer Alleskönner. Wie wäre es z.B. damit:

- Angeschnittene Zitrone, Paprika oder Zwiebel, halbe Avocado oder halben Apfel einwickeln

- Salatschüssel abdecken

- Kräuter und Blattsalate locker einwickeln

- Brot frischhalten

- Auflaufform abdecken

- Znüni/ Sandwich einwickeln

- Käse einwickeln

- als Unterlage zum Teig ausrollen

Noch mehr Ideen? Gib uns gerne Bescheid.

Wie verpacke ich Brot richtig im Bienenwachstuch?

Brot verpackst du am besten in unseren Bienenwachs Brottüchern.

Wenn du Brot kaufst, erhältst du dieses entweder in Papier oder Plastik verpackt. Beides ist nicht ideal. Die Plastiktüte ist luftdicht und lässt das Brot nicht "atmen". So kann sich sehr schnell Schimmel bilden. Die Papiertüte wiederrum lässt zu viel Feuchtigkeit entweichen, das Brot trocknet zu schnell aus und wird hart.

Bienenwachstücher sind perfekt dafür geeignet Brot zu lagern. Wickle das Wachstuch locker um dein Brot. Das Wachstuch ist atmungsaktiv und sorgt dafür, dass das Brot lange frisch bleibt.

Faustregel: Je frischer das Brot, umso lockerer das Wachstuch um das Brot wickeln. So bleibt dieses schön knusprig. Je älter das Brot ist, umso fester kann das Bienenwachstuch um das Brot gewickelt werden.

Wozu kann ich Bienenwachstücher nicht nutzen?

Alles kommt mal an seine Grenzen. Diese sind bei unseren Bienenwachstüchern roher Fisch und rohes Fleisch. Bienenwachs ist zwar antibakteriell, jedoch besteht das Risiko, dass doch Bakterien im Tuch bleiben.

Auch sehr fettige Lebensmittel, wie z.B. Butter, sind nicht geeignet für Bienenwachstücher.

Bitte decke zudem keine heissen Speisen oder Lebensmittel mit dem Wachstuch ab - lass diese erst auskühlen. Das Bienenwachstuch gehört nicht in die Mikrowelle oder in den Geschirrspüler. Bienenwachs schmilzt schliesslich ab einer Temperatur von über 60 Grad.

Welche Temperatur mag mein Bienenwachstuch?

Zu kalt? Das kann es für dein Bienenwachstuch garnicht sein. Bienenwachstücher eignen sich nämlich sogar zum einfrieren von Brot. Die Wachstücher werden bei Kälte im Kühlschrank oder Gefrierschrank höchstens etwas härter und spröder. Dies verschwindet aber wieder, sobald die Temperatur der Tücher wieder auf Zimmertemperatur ansteigt.

Wie lange sind die Wachstücher haltbar?

Bei guter Pflege ca. 1 bis 2 Jahre - je nach Verwendungszweck.

Welche Rohstoffe nutzt Ihr zur Herstellung?

Wir verwenden nur hochwertige biologische Rohstoffe: dies sind hochwertige Baumwollstoffe, biologischer und pestizidfreier Bienenwachs, biologisches Kokosöl und Baumharz aus einer traditionellen Pecherei aus Österreich.

Mehr dazu erfährst du unter dem Punkt «Inhaltsstoffe» auf unserer
Website.

Warum nutzt Ihr kein Jojobaöl?

Da Jojobaöl nicht für Produkte im Lebensmittelkontakt geeignet ist, verwenden wir dieses nicht für unsere Bienenwachstücher.

Gebrauchsspuren am Wachstuch - Was kann ich machen?

Dein Bienenwachstuch ist ein Naturprodukt. Es kann daher - je nach Stoff - zur Bildung von z.B. weissen Flecken kommen. Dies liegt am Bienenwachs und ist ganz natürlich. Unter etwas lauwarmen Wasser verschwinden diese wieder.

Wichtig ist, dass du dein Bienenwachstuch nach dem Abspülen gut abtropfen lässt, damit sich keine Wasserflecken auf dem Tuch bilden.

Kann ich Bienenwachstücher selber machen?

Na klar! Mit den richtigen Zutaten ist dies möglich. Bei uns im Shop findest du unsere DIY-Mischung mit einer Anleitung. Dort sind alles Rohstoffe Bioqualität enthalten.

Wichtig ist, dass du nur Stoff verwendest, der zu 100% aus Baumwolle (oder Leinen) besteht.